Bitte sendet Eure Textbeiträge, Fotos und Termine für die Web-Seite an

englaender-homepage@gmx.de

Kurzer Rückblick bezüglich der 68. VDT-Schau

Gezeigt wurden vom 06.-08. Dezember in Leipzig 41 Große von 5 Ausstellern in 6 Farbenschlägen und 93 Zwerge von10 Ausstellern in 8 Farbenschlägen, sowie einem Farbenschlag in der AOC-Klasse.

 

Als Preisrichter fungierten die Sonderrichter Reinhard Nawrotzky und Rolf Linnemeier.

 

 

 

Bei den Großen gab es kein V und 5-mal die Note Hv.

 

Hier hätte ich gerne einen alten 1,0 zum V vorgeschlagen, leider ging dies aufgrund des Mauserzustandes nicht.

 

Aufgefallen war mir, dass einige Tiere dabei waren, die in Teller und Wicklung für einen Englischen Kröpfer eher knapp/schwach, aber noch ausreichend, waren.

 

Herunter gesetzte Tiere hatten unter anderem eine zu offene Wicklung und einen schlecht abgedeckten Rücken.

 

 

 

Bei den Zwergen gab es 3-mal die Note V und 9-mal die Note Hv.

 

Schade war, dass die weißen Zwerge von Manfred Kratz bei den Großen standen.

 

In den großen Käfigen kamen sie einfach nicht zur Geltung.

 

So viel mir bekannt ist, war dies ein Fehler der Ausstellungsleitung gewesen.

 

 

 

Bei den Zwergen resultierten die unteren Noten sehr häufig durch zu wenig gezeigtem bzw. fehlendem Blaswerk bei der Bewertung. Andere Gründe waren unter anderem zu offene Wicklung, oder auch fehlende Halslänge, sowie zu flache Haltung.

 

 

 

Das Ehrenband des VDT errangen zwei Züchter auf Englische Zwergkröpfer.

 

Dies waren Norbert Masjosthusmann mit einem 1,0 alt in schwarzgeherzt und Lars Londa-Nitschke mit einer 0,1 alt in gelbfahlgeherzt.

 

 

 

Deutscher Meister der Rassetaubenzucht wurde bei den Großen Wolfgang Elger auf dominant rotgeherzt und bei den Zwergen waren dies Norbert Masjosthusmann in schwarzgeherzt, Sven Schweder in blaugeherzt, sowie Lars Londa-Nitschke in gelbfahlgeherzt.

 

 

 

Rolf Linnemeier

Detmold, im Januar 2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1,0 alt schwarzgeherzt V97 EBVDT 2019 N.Masjosthusmann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0,1 alt gelbfahlgeherzt V97 EBVDT 2019 L. Londa-Nitschke      

Haupt-Club-Schau in Barchfeld

Siehe im eigenen Verzeichnis.

klick HIER

Ausstellung der Gruppe Süd in Dachau

Gruppenschau der Gruppe Ost und Nord

Angeschlossen an die Landesverbandsschau Berlin-Brandenburg am 16. und 17.11.2019

 

45 Englische Kröpfer in 6 Farbenschlägen und 62 Englische Zwergkröpfer in 7 Farbenschlägen wurden von 9 Zuchtfreunden ausgestellt.

 

Auszug aus dem Katalog

Impressionen der Austellung von Winfried Hamel (7 Fotos)

Englische Kröpfer in den USA

auf der Facebook-Seite "Rassetauben" geteilt von Remco de Coster

Europaschau in Wien

Das war ein Erlebniswochenende in der Wiener Neustadt, Zuchtfreunde

 

aus den benachbarten Ländern kamen, es wurden Freundschaften

 

und Kameradschaften harmonisch gepflegt.

 

 

 

Ein Dank an das Team von Gerhard Meier aus Österreich, die dieses Wochenende mit Ihrem Einsatz zu einem Erlebnis für alle beteiligten Züchter und Besucher gemacht haben. Ebenfalls gilt unser Dank dem Clubpräsidenten KR Helmut Horvath, der dieses große Ereignis nach Österreich gebracht hat. Die Arena Nova bot beste Voraussetzungen zur Präsentation unserer Englischen Kröpfer.

 

Fotos von Franz Huber (8)

2019_Wien_Katalog.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB