Persönlichkeiten mit besonderen kreativen Fähigkeiten

 

Die große Leidenschaft neben der Taubenzucht unseres EHRENMITGLIEDS

Gerhard Birner

ist die Holzschnitzerei. Es ist hohe Kunst aus einem Stück Holz was zu formen. Es ist höhere Kunst aus Holz Tauben zu formen und es gelang bis jetzt nur wenigen die zarten Kröpfer aus Holz zu formen. Es ist schlicht die Physik, die es fast unmöglich macht, auf die zarten Beine diesen Körper zu stellen. Fakt ist, dass es Gerhard Birner gelingt. So können wir uns der geschnitzten Engländer und auch Brünner erfreuen. Dieser geschnitzte Engländer stand auch Pate bei der Modellierung der „Goldenen Kröpfer“.

 

Unser bereits verstorbener Vorsitzender

Roland Schwenk

war von Beruf Designer und Künstler. Darum konnte er besonders geschickt mit „Bleistift und Papier“ umgehen. Aus seiner Hand entstanden viele Engländerzeichnungen. Unter anderem auch das noch derzeitige Logo des Clubs und die zeichnerischen Darstellungen wie der Engländer aussehen sollte und wie nicht. Diese Zeichnungen waren auch noch Grundlage der letzten großen Preis/Sonderrichterschulung. Dies belegt wie wegweisend seine Gedanken waren. Ich bin in der glücklichen Lage, dass mir Milos Momcilovic die nun in seinen Besitz befindlichen Originale zur Einsicht überlassen hat. Aber Roland Schwenk war auch ein überzeugter Europäer. Er unterstützte den Europaclub von der ersten Stunde an und besuchte auch die Europaclubschauen in Südosteuropa.

 

Mein Vorgänger als Zuchtwart, Zuchtfreund und Ehrenmitglied

Roland Vogel

entstammt einer Bildhauerfamilie. Er ist nicht nur Züchter und Preis/Sonderrichter, nein er kann auch hervorragend mit „Hammer und Meißel“ umgehen. Er hat schon vielen Züchtern Kunstwerke geschaffen. Einige kann man im Taubenmuseum in Nürnberg bestaunen. Für die Engländerzuchtgemeinschaft hat er ein besonderes Kunstwerk geschaffen. Einen Engländer aus Marmor mit Herzzeichnung und Flügelrose. Der Marmor schimmert grünlich. Damit wollte Roland an den Satz von Hans Kammerer erinnern: „Und wenn er grün ist, Hauptsache es ist einer.“ Dieses Kunstwerk kann man auch im Taubenmuseum betrachten.

In Gelsenkirchen züchtet unser Zuchtfreund und Ehrenmitglied

Manfred Amenda

nicht nur feinste Englische Zwergkröpfer. Sondern ganz still und leise, fast nicht wahrgenommen von den meisten Zuchtfreunden, hat Manfred ein sehr umfangreiches Archiv über Engländer geschaffen. Ohne Amt und Auftrag hat er alles zusammengetragen und sauber geordnet. Wie könnte es anders sein, wer Manfred und seine Monika schon mal besucht hat, in seiner akribischen Art! Wie wichtig seine Arbeit war/ist konnten wir jetzt bei dieser Chronik feststellen. Viele Unterlagen und Bilder hat nur Manfred. Auch das Original Gründungsbuch/Protokollbuch kam nur durch Zufall aus dem Nachlass von Hubert Bockholt zu ihm. Dafür herzlichen Dank an dieser Stelle und zugleich den Aufruf an die jüngeren Zuchtfreunde sich Gedanken zu machen, wie dieses Erbe einmal weitergeführt werden kann!

 

Ebenfalls im „Kohlenpott“ beheimatet ist unser Zuchtfreund und Ehrenmitglied

Horst Bartels.

Ihm wurde das „Taubengen“ in die Wiege gelegt. Sein Vater war Brieftaubenzüchter, aber Horst fand bald zu den filigranen Englischen Zwergkröpfern. Er engagierte sich in all den Jahren mit höchstem Einsatz um den Club, die Gruppe West und die Engländerzucht. Da er hervorragend mit dem Fotoapparat umgehen kann und will, machte er in all den Jahren viele Schnappschüsse. Ihm verdanken wir auch die tollen Bilder unserer “neuen Vision“ der Engländerzucht bzw. Präsentation.

 

Benedikt Stammler

aus Syboldsdorf in Niederbayern ist vom Beruf Metzgermeister. Eines seiner Hobbys ist die Malerei. Waren es Anfangs nur Tiermotive für seine Kinder, wurden seine Fähigkeiten von Martin Gangkofner erkannt und er „überredete“ ihn, doch mal Taubenbilder zu malen. Und siehe da, durch seine beruflichen anatomischen Kenntnisse gelang ihm das gleich von Anfang an bestens. Nun werden seine besonderen Fähigkeiten bereits von vielen Züchtern und Sondervereinen aus der gesamten Rassegeflügelszene in Anspruch genommen. Auch der Geflügelkalender des HK-Verlages ist sein Werk. Wir verdanken Benes Geschick unsere neuen SV-Musterbilder, das Standardbild der Zwergkröpfer, das Titelbild unserer Chronik und der beste Engländer eines jeden Farbenschlages bekommt auf der Jubiläumsschau ein handgemaltes Bild in der jeweiligen Farbe aus seiner „Werkstatt“. In diesem Jahr wird er uns noch die Katalogvorderseite unserer Jubiläumsschau in Barchfeld gestalten.

Besonders erwähnenswert ist seine Geduld, denn nach unzähligen Entwürfen hatten wir immer wieder Verbesserungswünsche, darum dachten wir schon, er storniert unseren Auftrag.