Österreich

Geschätzte Zuchtfreunde der Englischen Kröpfer und Zwergkröpfer

 

Bei Zfrd. Meier Gerhard möchte ich mich für seine Organisation der RBES für die obigen Rassen herzlich bedanken, leider hat auch in Österreich die Vogelgrippe das Ausstellungswesen stark beeinflußt und somit mußte auch diese RBES abgesagt werden.

 

Damit diese RBES trotzdem stattfindet, wurde mit dem Ausstellungsleiter der 22. Bundesschau ( Nationale ) Herrn Wimmer Günther vereinbart, diese Rassebezogenen Europaschauen für Florentiner, Huhnschecken, Maltesertauben und der Engl. Kröpfer und Zwerg Kröpfer vom 16.+17. Dezember 2017 in Wels ( Messegelände ) anzuschließen.

 

Bei dieser Nationalen Österreichischen Rassekleintierschau werden ca. 13.000 Kleintiere in den Sparten Kaninchen, Tauben, Geflügel, Vögel und Meerschweinchen mit Rassebezogener Schau zu sehen sein.

 

Die Ausstellungsleitung wünscht sich eine rege Beteiligung und eine sichere vogelgrippefreie Ausstellungssaison.

 

Weiters würde ich Euch ersuchen, dieses Einladungsschreiben an alle Bekannten und Freunde dieser Rassen weiterzuleiten, oder mir E-Mail Adressen bekannt zu geben.

 

Im Anhang befindet sich die neue Einladung zu den neuerlich geplanten Europaschauen sowie der neugestaltete Flyer der Nationalen Kleintierschau in Wels.

 

Ich wünsche allen noch ein erfolgreiches Zuchtjahr 2017

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Gustl Heftberger

Vereinsschau ST9 Feldbach 2016

Hallo,

 

da wir in der letzten Schausaison mit unseren Großschauen wegen der Vogelgrippe kein Glück hatten, im Anhand ein paar Bilder von unserer Vereinsschau, die wir Ende Oktober zum Glück noch durchführen konnten.

 

Wünsch Euch allen einen guten Zuchtstart.

 

LG, Gerhard

 

Sommertagung bei Helmut Fink

Am 10. August hat Helmut Fink alle Zuchtfreunde zur Sommertagung zu sich eingeladen. Nach einer kurzen Versammlung und einem leckeren Mittagessen im Gasthaus ging es zur Familie Fink.

Bei Kaffee und Leckereien von Frau Fink gab es viele gute Gespräche und man konnte feine Engländer in dominant Gelbgeherzt und dominant Rotgeherzt sichten. Der Jahrgang 2014 scheint ein sehr guter zu werden.

 

Reinhard Nawrotzky

Bundessiegerschau 2013 in Ried am 15.12.2013

Der österreichische Club E9 schloss seine Clubschau der Bundessiegerschau in Ried an. Man konnte feinste Engländer bestaunen. Aus Deutschland besuchten die Schau die Zuchtfreunde Josef Filser, Anton Rotschadl jun., Huber Franz, Nawrotzky Anian und Nawrotzky Reinhard. Anton Rotschadl meinte, dass "wir uns wieder warm anziehen müssen, wenn unsere österreichischen Zuchtfreunde wieder in Deutschland ausstellen", dem kann man sich nur anschließen. Eine Aufstellung über Tierzahl und Erfolge untenstehend von Gerhard Meier.

 

Reinhard Nawrotzky

Engl. Kröpfer

 

 

 

Weiß                                  12 Stk.

 

Schwarzgeherzt                  18 Stk.

 

Blaugeherzt                        48 Stk.

 

Dom. Rotgeherzt                 30 Stk.

 

Dom. Gelbgeherzt               24 Stk.

 

Rotfahlgeherzt                      6 Stk.

 

Gelbfahlgeherzt                    6 Stk.

 

                           Ges.:     144 Stk.

 

 

 

Bundesmeister: Meier Gerhard (schwarzgeherzt), Wilfling Günther (blaugeherzt), Holbak Mijo (dom. rotgeherzt), Fink Helmut ( dom. gelbgeherzt).

 

Rassesieger:  Meier Gerhard (schwarzgeherzt), Lachmann Thomas (blaugeherzt), Wilfling Günther (blaugeherzt), Holbak Mijo (dom. rotgeherzt), Fink Helmut (dom. gelbgeherzt), Feldgitscher Franz (gelbfahlgeherzt).

 

 

 

Engl. Zwergkröpfer

 

 

 

Weiß                                12 Stk.

 

Rotfahlgeherzt                   6 Stk.

 

                          Ges.:     18 Stk.

 

 

 

Bundesmeister: Feldgitscher Franz (weiß)

 

Rassesieger: Feldgitscher Franz (weiß)

 

 

 

Zuchtwart Gerhard Meier

 

Feldbach 2013

In Feldbach findet jedes Jahr eine schöne Geflügelausstellung mit vielen Engländern in den Glashäusern einer Gärtnerei statt. Da in diesen Lokalitäten 2016 die Clubeuropaschau verbunden mit dem Gründungsjubiläum vom E9 stattfinden soll, reiste ich mit meinem Sohn  die 600 km in die Oststeiermark.

 

Ich muß sagen eine tolle Lokalität mit sehr vielen Besuchern, verbunden mit einem Tag der offenen Tür der Gärtnerei. Tolles Management! Wir freuen uns schon auf 2016!

 

Folgende Engländer gab es in höchster Qualität zu sehen:

Kleintierschau ST9 Feldbach

 

87 Engl. Kröpfer

 

12 schwarzgeherzte

14 blaugeherzte

5 blaufahlgeherzte

10 dominant rotgeherzte

19 dominant gelbgeherzte

12 rotfahlgeherzte

13 gelbfahlgeherzte

 

 

 

50 Engl. Zwergkröpfer

13 weiße

11 schwarzgeherzte

3 dunkelgeherzte

1 dominant rotgeherzter

19 rotfahlgeherzte

3 gelbfahlgeherzte

 

Reinhard Nawrotzky

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jungtierbesprechung Englische Kröpfer SV E 9 in Tulln.

 

            

 

 Am 13. Oktober 2012 hat der Österreichische Club Englische Kröpfer seine alljährliche

             Jungtierbesprechung in Tulln im Vereinsheim N20 abgehalten.

             Der Obmann Josef Kuri hat seine 11 anwesende Mitglieder begrüßt . Er grüßte den O.Ö.

             Landesvizepräsidenten und Obmann der Preisrichter Häring Karl .

             Es wurde für den verstorbenen Friedrich Marhann eine Gedenkminute abgehalten.

            Anschließend wurde ein neues Mitglied in unseren Club Englische Kröpfer E 9

             einstimmig aufgenommen. Herzlich willkommen Jens Passecker.

             Anschließend hat unser Gast Vizepräsident des O.Ö. Landesverbandes Karl Härin über

            Neuigkeiten berichtet und einen Ausblick auf die Zukunft gegeben.

             Nach dem Mittagessen wurden die Jungtauben besprochen. Es waren 22 Engl. Kröpfer

             und 3 Engl. Zwergkröpfer ausgestellt.Nach der Besprechung hat der Zuchtwart Gerhard

             Meier unter Aufsicht der anwesende Preisrichter bewertet .

             1. wurde Jens Passecker mit 0,1 dominant gelbgeherzt .

             2. wurden Fink Helmut mit 0,1 dominant gelb geherzt

             und Thomas Lachmann mit 0,1 blaugeherzt .

             Bester Engl. Zwergkröpfer wurde von Friedrich Wurzer mit 1,0 rotfahlgeherzt .

 

             Nach der Jungtierbesprechung hat sich der Obmann bei den Züchtern bedankt und

             die Versammlung beendet.

 

             Obmann

             Josef Kuri

Generalversammlung vom Club E9 am 22.04.2012 um 10:00 in St.Pölten.

Am Sonntag trafen sich bei launischem Aprilwetter 19 Clubmitglieder zur Generalversammlung. Es wurden die edlen Clubsiegerpreise vergeben. Auch wurde zum Teil heftig über im Raum stehende Aussagen diskutiert. Im nächsten Jahr finden Neuwahlen statt. Obmann Kuri und Kassierer Kastner stellen sich dann nicht mehr zur Wahl.

 

Viele Clubmitglieder wollen an der 1. Rassebezogenen Europaschau in Barchfeld/D vom 17.-20.Januar 2013 teilnehmen. Sehr zum Nachteil ist natürlich, dass in der Woche vorher die Bundesjungtierschau in Ried/A stattfindet.

 

Die Zucht ist bei unseren österreichischen Zuchtfreunden voll im Gange. Die Meisten haben schon mehr als 25 Jungtiere beringt, Barchfeld kann kommen!!!!

Bundesjungtierschau 2011, Arena Nova, Wr. Neustadt

Der Österreichische Club hatte seine Sonderschau dieser Schau mit insgesamt 10.000 Tieren angeschlossen. 20 Aussteller zeigten 214 Engl.Groß.- und Zwergkröpfer. Großkröpfer: 11,13 weiß, 12,12 schwarzgeherzt, 27,26 blaugeherzt, 17,15 dominant rotgeherzt, 19,26 dominant gelbgeherzt, 4,2 gelbfahlgeherzt und 11,19 Zwergkröpfer in weiß.

gez. Gerhard Meier