Engländerzuchtgemeinschaft-

 

eine starke Gemeinschaft

 

Zur gemeinsamen Schau 100 Jahre deutscher Club- 30 Jahre Europaclub vom

17.-20.Januar 2013 haben 111 Züchter, davon 2 Jungzüchter, aus England, Belgien, Holland, Slowenien, Kroatien, Serbien, Ungarn, Österreich, Slowakei, Tschechien und Deutschland

 

2084 Englische Kröpfer und Englische Zwergkröpfer gemeldet. Diese Schau wird somit als die Größte für diese beiden Kröpferrassen in der Vergangenheit und vermutlich auch in der Zukunft eingehen.

 

Davon stehen 1774 Tiere in der Ausstellungsklasse und 310 Tiere in der Zuchttierbörse!

 

 

Das Team aus dem deutschen Club und dem Barchfelder Verein wird alles versuchen um diesen enormen Vertrauensbeweis durch ein „Kröpferfest“ zu danken, freuen wir uns auf Barchfeld!

 

Neben den vielen schönen Engländern wird es auch ein

Europäisches Fest unter Gleichgesinnten werden, denn es sind bereits über 200 Übernachtungen gebucht.

 

Die Vorbereitungen für den

Festabend in der Wandelhalle von Bad Liebenstein laufen auf Hochtouren.

 

 

Außer den Züchtern mit ihren Partnern haben sich schon viele Zuchtfreunde als Besucher angemeldet. Dabei sind Zuchtfreunde aus Dänemark, Schweden, Polen, Ukraine und Bulgarien.

 

Alle Freunde und Interessierte sind dazu herzlich eingeladen!

 

 

01.Januar 2013

 

Übernachtungen sind noch buchbar bei: Reinhard Nawrotzky

Die Farbenschläge in Barchfeld

Englische Kröpfer

 

 

 

Weiß

120

Schwarzgeherzt

144

Blaugeherzt

192

Dunkelgeherzt

12

dominat Rotgeherzt

223

dominant Gelbgeherzt

130

Blaufahlgeherzt

16

Rotfahlgeherzt

24

Gelbfahlgeherzt

27

AOC

5

 

893

 

 

 

 

Englische Zwergkröpfer

 

 

 

Weiß

124

Schwarzgeherzt

51

Blaugeherzt

112

Dunkelgeherzt

26

dominant Rotgeherzt

90

dominant Gelbgeherzt

123

Blaufahlgeherzt

35

Braunfahlgeherzt

20

Rotfahlgeherzt

199

Gelbfahlgeherzt

84

AOC

17

 

 

 

881

 

 

 

Nun wurde er noch rechtzeitig fertig!

 

Der "Größte" Leistungspreis für Englische Kröpfer!

 

Gestiftet und angefertigt von Zuchtfreund Bernhard Reckers!

 

Es ist eine  Handarbeit,

ein Engländer aus Baumberger Sandstein gehauen.

 

Bedingung: Beste Gesamtleistung 10 Tiere eine Farbe!

Züchteranschreiben
Barchfeld-Züchtermitteilung.doc
Microsoft Word Dokument 31.0 KB

Über 2000 Engländer in Barchfeld, Ein starkes Ergebnis

1774 stehen in der Ausstellungsklasse, 310 in der Zuchttierbörse von 111 Ausstellern.

 

 Am Festabend gibt es ein Buffetessen, darum benötigen wir dringend eine Anmeldung! Bitte   kontrollieren und bei Bedarf bei Gerd Voss melden. Gilt nicht für Gäste des Kulturhotels!

 

o        Zimmerbestellung: 

 

o        Für Busfahrt angemeldet?     NEIN       

 

o                  Festabend                         

 

Nachfolgend noch ein paar wichtige Erläuterungen um Missverständnissen vorzubeugen, da in anderen Ländern zum Teil andere Bewertungsmaßstäbe gelten!

·         Bitte kontrollieren Sie ihre B-Bogen, ob alles richtig ist! (Große-Zwerge, Geschlecht, Farbe), denn alle Abweichungen erhalten den Zusatz  f.Kl. . Diese Tiere werden zwar normal bewertet, bekommen max. einen Ehrenpreis und werden nicht bei den Leistungspreisen berücksichtigt!

·         Unverständlich, aber bei den Schauen in dieser Saison waren „Untermieter“ bei unseren Engländern wieder ein Problem! Kontrollieren Sie auch den Schwanzbereich und den Federschaftbereich (Schaftmilbe) und ziehen sie in die Behandlung auch den Versandkorb mit ein, aber nicht erst beim Einkorben! Bei Problemen nehmen sie Kontakt mit uns auf! (Sind uns unsere Tiere nicht mehr wert? Stellen sie sich vor, ihnen jucken den ganzen Tag Kopfläuse…..) Bei Befall gibt es ausnahmslos die Note o.B.! Das muss nicht sein!

·         Schwingenzahl! Bei den Zwergen müssen 10 Handschwingen vorhanden sein. Bei den „Großen“ können bis 11 Schwingen vorhanden sein. Laut AAB (9.14) und EE können die Tiere auch 10/11 beschwingt sein!

·         Schwanzfederzahl! Ausnahmslos 12, bei Abweichungen max. 92 Punkte!

·         Bürzeldrüse! Es wird nicht danach gesucht! Muss aber bei den V-Tieren vorhanden sein! Wenn sie fehlt max. 90 Punkte!

·         Da laut EE-Reglement bei den Europameister kein Unterschied mehr zwischen Jung- und Alttieren gemacht wird erübrigen sich anderweitige Anstrengungen!

·         Laut gültiger Bewertungsrichtlinie wird die Schwanzfarbe der dominant rot- und gelbgeherzten Farbenschläge wegen der genetischen Zusammenhänge in einen weiten Farbbereich toleriert. Es erübrigen sich somit anderweitige Anstrengungen!

·         Am 18. Januar ist normal die Mauser fast abgeschlossen. Wenn wie in Dachau alle Schwanzfedern im Blutkiel stecken, so ist das nicht normal und wird auch nicht toleriert!

·         Hängende Ortfedern werden in Deutschland mit max. 92 Punkten bewertet.

·         Ohne Herzzeichnung, max. 92 Punkte.

·         Einseitig Flügelrose, max. 96 Punkte.

·         Ohne Flügelrose, max. 95 Punkte.

·         Im Umkehrschluss wird auslaufende Flügelrose mit max. 95 toleriert, solange sie nicht den Allgemeineindruck stört!

·         Wir sind bereits fast Ende Januar und darum kann das Federkleid nicht immer noch in Top Zustand sein. Die Kollegen werden darum in der Preisrichterbesprechung informiert, bei etwas offenem Kropfgefieder oder Wicklung oder auch bei der Tellerbefiederung mit Fingerspitzgefühl zu bewerten!

·         In diesem Jahr wurden/werden unsere Zuchten mehr oder weniger durch die „Jungtaubenkrankheit“ in Mitleidenschaft gezogen. Darum haben wir Verständnis dafür, dass die Züchter den Tieren eventuell eigenes Futter und Wasser reichen wollen. Dies wird aber erst ab Freitagnachmittag akzeptiert!   Bis zum Abschluss der Bewertung haben alle Tiere gleiches Wasser, Futter und Einstreu.

·         Zuchttierbörse: Wie bereits mitgeteilt, max. 2 Tiere je Käfig die sich aber vertragen müssen! Und nur Tiere mit Zuchtwert, denn es ist kein Taubenmarkt zur Bestandsverringerung!

 

Reinhard Nawrotzky, Zuchtwart, 01.Januar 2013

Preisrichteranschreiben
Barchfeld-Preisrichterbestätigung.doc
Microsoft Word Dokument 562.5 KB
Alle Informationen und Unterlagen für Barchfeld zum Download!
Barchfeld-PDF-allesAusstellungspapiere B
Adobe Acrobat Dokument 1'019.6 KB
Flyer zum Download.
Faltblatt_Bachfeld_6DL_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 241.3 KB

Text from flyer for translate into over language

Neben den Aktivitäten am Karfreitag im Tauben­museum, dem VDT Meeting in Annaberg-Buchholz,
der EE-Schau in Leipzig und der VDT-Schau in Nürnberg wurden auch noch unsere Jubiläums-Chronik und ein Flyer erstellt. Der krönende Abschluss des Jahres soll die
Jubiläumsschau
1. Rassebezogene Europaschau
mit Festabend werden.
» 100 Jahre Club der Züchter Englischer Groß- und Zwergkröpfer Deutschlands
» 30 Jahre Europaclub der Züchter Englischer Groß- und Zwergkröpfer
DAS Kröpfer-Highlight der
Ausstellungssaison 2012/2013 und ein Züchterfest für alle Engländerfeunde Europas!
17.–20. Januar 2013
in Barchfeld/Werra (Deutschland/Thüringen)
Die Züchter der Englischen Kröpfer und Englischen Zwergkröpfer haben die einmalige Gelegenheit in einer Ausstellungssaison zwei Mal Europameister zu werden. In Leipzig und in Barchfeld!
Züchter aus folgenden Nationen haben ihre Ausstellungsbereitschaft signalisiert:
Großbritannien, Kroatien, Serbien, Österreich,
Tschechien, Slowakei, Schweden, Polen, Slowenien,
Dänemark, Frankreich, Ungarn, Niederlande, Bulgarien und Deutschland. Die avisierten Ausstellungstiere lassen die bisher größte Schau für Englische Kröpfer und Englische Zwergkröpfer vermuten!
Im Katalog können Züchter Inserate (Züchterportraits) veröffentlichen! Bei Interesse bitte Kontakt mit Reinhard Nawrotzky aufnehmen.
Aus folgenden Nationen sind Preisrichter im Einsatz:
Großbritannien, Österreich, Kroatien, Serbien,
Tschechien, Slowakei, Slowenien, Dänemark, Ungarn und Deutschland.
Folgende Preise in absteigender
Wertigkeit können in Barchfeld errungen werden:
» Ein in Holz geschnitzter Engländer, angefertigt und gespendet von unserem Ehrenmitglied Gerhard Birner.
Bedingung: Nur Zwergkröpfer: Beste Gesamtleistung auf 10 Tiere einer Farbe, alt und/oder jung, beiderlei Geschlechts.
» Ein modellierter Engländer, angefertigt und
gespendet von Bernhard Reckers.
Bedingung: Nur auf Englische Kröpfer: Beste Gesamtleistung auf 10 Tiere einer Farbe, alt und/oder jung,
beiderlei Geschlechts.
» Glaskröpfer, gestiftet von Horst Bartels.
5 Glaskröpfer auf Englische Kröpfer
Bedingung: Beste Gesamtleistung auf 8 Tiere, alt oder jung, beiderlei Geschlechts, je einer auf die Farbenschläge: weiß, blaugeherzt, dominat rotgeherzt, dominant gelbgeherzt, alle anderen Farbenschläge werden als ein Farbenschlag gewertet.
8 Glaskröpfer auf Englische Zwergkröpfer
Bedingung: Beste Gesamtleistung auf 8 Tiere, alt und/oder jung, beiderlei Geschlechts, je einer auf die Farbenschläge: weiß, schwarzgeherzt, blaugeherzt, dominant rotgeherzt, dominant gelbgeherzt, rotfahlgeherzt, gelbfahl­geherzt, alle anderen Farbenschläge werden als ein Farbenschlag ge­wertet.
(Jeder Aussteller kann nur einen Glaskröpfer erringen!)
» 2 Clubsiegerbänder: Je ein Band auf Englische
Kröpfer und Englische Zwergkröpfer. In diesem Jahr gestiftet von Gerd Voss.
Bedingung: Nur Jungtiere und Mitgliedschaft im deutschen Club! Die Clubsieger werden durch alle Preisrichter aus den V-Tieren gewählt!
» 20 Engländerbilder: Für das beste Tier eines jeden Farbenschlags bei den Englischen Kröpfern und Englischen Zwergkröpfern wird ein handgemaltes Bild des Künstlers Bendikt Stammler, gespendet von Zuchtfreund Schöneberg, vergeben.
Bedingung: Min. 96 Punkte (Vergabe durch Obleute).
» EUROPAMEISTER: Ein Ehrenband, gestiftet vom
Europaclub, mit Urkunde. (Titel für den Züchter)
Bedingung: Beste Gesamtleistung auf 4 Tiere eines Farben­schlags, alt und/oder jung, beiderlei Geschlechts. Farbenschläge mit weniger als 20 Tieren werden mit anderen Farbenschlägen zusammengefasst, bis die Bedingungen zur Ermittlung eines Europameisters gegeben sind.
» Europachampion: Urkunde (Titel für das Einzeltier)
Bedingung: Wenn je Farbenschlag mindestens 20 Tiere
ausgestellt werden, wird das beste Tier mit mindestens
95 Punkten Europachampion. Werden mehr als 40 Tiere
in einer Farbe ausgestellt, erhalten jeweils das beste
männliche und weibliche Tier den Titel Europachampion. Diese Titel vergibt eine Internationale Jury.
Der Titel Europachampion wird zusätzlich zur normalen
Bewertung vergeben und bei der Vergabe von Zucht- und Leistungspreisen nicht berücksichtigt!
» Der Europaverband – EE – stellt mindestens
2 Europamedaillen zur Verfügung.
» Der deutsche Club spendet Jubiläumsbänder,
Vergabe durch die Preisrichter.
Dazu kommen noch die gestifteten Preise der Züchter, Gönner und der Nationen und aus dem Standgeld die Preise der Ausstellungsleitung.
Weitere HIGHLIGHTS der Ausstellung:
» Durch die Spenden der Preisrichter ein extrem
niedriges Standgeld von 4,- € je Tier!
» Erstmalig in Deutschland, Bewertungsurkunden für alle Tiere.
» Katalog, Titelseite gestaltet von Benedikt Stammler, mit aktuell fotografierten Spitzentieren und Bekanntgabe aller Sieger.
Dieser Katalog wird erst nach der Siegerehrung am Festabend ausgegeben. Sobald alle Bewertungsbögen im Ausstellungsprogramm erfasst worden sind, werden den Ausstellern Rohkataloge zur Verfügung gestellt.
Besucher, die am Festabend nicht mehr anwesend sind, bekommen den Katalog per Post zugeschickt!
» Zuchttierbörse
» Dr. Kühschelm aus Österreich stellt uns Kostbarkeiten seiner umfangreichen Literarischen Sammlung über Englische Kröpfer zur Präsentation zur Verfügung.
» Volierenschau, eine innovative Idee für die Zukunft!
» Künstler Benedikt Stammler zeigt uns sein Können.
» Die Gemeinde Barchfeld stellt uns über die Feuerwehr einen Shuttle-Service zur Verfügung.
» Umfangreiche, kostengünstige Gastronomie in der Ausstellungshalle.

Kontaktadressen

Ausstellungsleitung
Marcus Beck
Barchfelder Straße 6
36448 Bad Liebenstein
0174-3032687 // 036961-69559
katharina-wenzel@gmx.net

Rahmenprogramm
am Freitag
Werner Fork
Fritz-Wagner-Straße 58
36433 Bad Salzungen
03695-870790

Quartiere, Preisrichter & Kontaktperson Europa
Reinhard, Nawrotzky
Alm 3 — 87660 Irsee
reinhard.nawrotzky@gmx.de
0170-6366985

Katalogbearbeitung
& Meldepapiere
Gerd Voß
Johannesstraße 18
59302 Oelde
02522-1847
voss.gerd@web.de

Rolf Coßmann
Am Schwesternberg 4
32760 Detmold
05231-47709
rolf.cossmann@gt-net.de

Text exhibition rules for translate into over language

Ausstellungsbestimmungen

 

Der Geflügelzuchtverein Barchfeld lädt Sie herzlich als Aussteller und Besucher zur

 

1. Rassebezogene Europaschau für Englische Kröpfer und Englische Zwergkröpfer

100 Jahre Club der Züchter Engl. Groß- und Zwergkröpfer

30 Jahre Europaclub der Engl. Groß- und Zwergkröpfer

am 19. und 20. Januar 2013, ein.

Die Ausstellung findet in der Mehrzweckhalle am Sportplatz statt.

Die Ausstellungsleitung ist wiederum bemüht für Aussteller und Besucher eine niveauvolle und ansehenswerte Schau zu gestalten. Für unsere Ausstellungstiere werden von der Ankunft bis zur Abholung gute Bedingungen geschaffen.

Meldepapiere bei Bedarf kopieren!

Maßgebend sind die allgemeinen Ausstellungsbedingungen (AAB) des BDRG, soweit sie nicht durch folgende Sonderbestimmungen ergänzt werden.

 

Meldeschluss: 15 .12. 2012                                        

   Gerd Voß, Johannesstraße 18, 59302 Oelde                                  

Anmeldungen sind zu senden an:                           E-mail: voss.gerd@web.de , Fax:03212/2121847

 

( Für Katharina Beck erstellt Gerd Voss den Katalog, da Katharina eine/einen „neuen“ Geflügelzüchter erwartet! Wir wünschen Euch Alles Gute!)

 

                   Anmeldungen sind zu senden an:                  

 

Die Ausstellung umfasst folgende Abteilungen:

  • ·          Einzeltiere Englische Kröpfer
  • ·          Einzeltiere Englische Zwergkröpfer
  • ·         
  • ·          AOC-B (Tiere mit höchsten Anforderungen an Typ, Farbe und Zeichnung finden bei der Bewertung keine Berücksichtigung!)
  • ·         

 

Standgeld: 4,70 € pro Tier

(davon 0,50 € für die EE und 0,20 € für den Europaclub der Engl. Groß- und Zwergkröpfer)

Unkostenbeitrag einschließlich farbigem Katalog 11 €

 

Preise der Ausstellungsleitung:

  • Ein Werratalband je Preisrichter
  • Auf 10 Tiere 1 E je 8.-€ und 2 Z je 4.-€
  • Diverse LVE und KVE
  • Gestiftete Preise (Für Preisstiftungen als GEP á 12.- €, EP á 8.- € und ZP á 4.- € sind wir Ihnen dankbar.)
  • Leistungspreise siehe Flyer

 

Selbsteinlieferung:17.01.2013 von 15.00-20.00 Uhr

Bewertung:             18.01. 2013

Öffnungszeiten:   Sonnabend, den 19.01.2013 von 9.00-17.00 Uhr

                               Sonntag,     den 20.01.2013 von 9.00-12.00 Uhr

 

Preisauszahlung: Sonnabend, ab 14.00 Uhr, Sonntag,   ab   9.00 Uhr

 

Die Verkaufsprovision beträgt 15% und geht zu Lasten des Ausstellers.

  • ·         
  • ·         

 

Bei Einlieferung muss eine Impfbescheinigung bei Tauben gegen Paramyxovirose vorliegen (diese muss enthalten: Datum der Impfung, verwendeter Impfstoff und Charge).Die Tauben sind spätestens 21 Tage und frühestens 90 Tage vor Ausstellungsbeginn zu impfen.

Die Tauben müssen frühestens 5 Tage vor Ausstellungsbeginn tierärztlich klinisch untersucht werden. Die Untersuchung ist vom Tierarzt schriftlich zu bestätigen. Die Bescheinigungen sind im Original oder in beglaubigter Kopie in deutscher Sprache oder mit einer amtlich beglaubigten deutschen Übersetzung vorzulegen. (Formular wird mit B-Bogen versandt!)

 

1. Vorsitzender und Ausstellungsleiter                    

Herr Marcus Beck                                                      

Barchfelder Straße 6

36448 Bad Liebenstein                                              

0174/3032687   oder   036961/69559

E-Mail: katharina-wenzel@gmx.net

 

Letzter Termin für Beanstandungen: 15.02.2013

Text exhibition rules for translate into over language

100 Jahre

Club der Züchter Englischer Groß- & Zwergkröpfer

&

30 Jahre Europaclub der Züchter Englischer Groß- & Zwergkröpfer

 

Rahmenprogramm/Ablauf für die Jubiläumsschau vom 17. bis 20.01.2013 in Barchfeld

 

Donnerstag, der 17.01.2013:

 

  • ·       

In der Ausstellungshalle, wo auch eine Verköstigung angeboten wird, kann sich bis

ca. 22.00 Uhr aufgehalten werden. Ein Shuttleservice nach Bad Liebenstein ist vorgesehen.

 

  • ·       

 

Freitag, der 18.01.2013.

 

Wie in den vergangenen Jahren auch ist für die Aussteller und ihre Frauen ein Ausflug geplant.

Hierfür sind zwei Busse, für bis zu 100 Personen eingeplant. Die Busfahrt kostet pro Person 10,- €.

Die Anmeldung für den Ausflug mit dem Bus ist zusammen mit der Abgabe der Meldepapiere

(A-Bogen) an die Ausstellungsleitung zu schicken. Sollten beim Einsetzen der Tiere am Donnerstag, den 17.01. noch Plätze frei sein, haben Kurzentschlossene die Möglichkeit sich bei Werner Fork in der Ausstellungshalle anzumelden.

 

Tagesprogramm:

 

  • ·       
  • ·       
  • ·       
  • ·       

Hier besteht die Möglichkeit sich bei Kaffee und Kuchen zu entspannen und anschließend kann im Shop noch was Süßes gekauft werden.

  • ·       

-Ein Shuttleservice nach Bad Liebenstein ist vorgesehen! Es kann schon gefeiert werden!-

  • ·       

 

Von allen die am Tagesprogramm teilnehmen ist für Busfahrt und Eintritte pro Person 23,- € zu zahlen. Das Geld wird zu Beginn der Fahrt im Bus eingesammelt.

Essen und trinken zahlt jeder selber.

 

Samstag, der 19.01.2013:

 

  • ·       
  • ·       

Zur Planung bitte vorher auf der Rückseite vom A-Bogen anmelden. Danke.

  • ·       

 

Sonntag, der 20.01.2013:

 

Ab 12.00 Uhr können unsere Engländer eingekorbt und die Heimreise angetreten werden

Zug nach Barchfeld rollt stetig und sicher! Das Kultuhotels ist ausgebucht! Ihr seit Spitze!!

2012 kann der Club auf 100 Jahre Bestehen zurückschauen. Dieses Jubiläum will und wird er gebührend feiern. Wichtige Eckpunkte wurden auf einer Vorstandssitzung am 25.06.2011 in Bad Liebenstein besprochen. 

Folgenden Sachstand möchten wir Euch mitteilen:

  • Wir werden das ganze Jahr 2012 bei möglichst allen Taubenveranstaltungen auf unser Jubiläum hinweisen mit einem Infostand und unseren Clubaktivitäten. Dazu brauchen wir Eure Unterstützung, denn an den Ständen sollen möglichst viele Clubmitglieder anwesend sein. Wir beginnen am Karfreitag im Taubenmuseum, dem VDT-Meeting, der Europaschau in Leipzig und der VDT-Schau in Nürnberg.
  • Wir haben eine Chronik erstellt, diese bekamen die Clubmitglieder kostenlos und sie kann bei Geschäftsfüher bestellt werden.
  • Ein neuer Flyer über unsere Rasse ist erstellt worden. Wer welche benötigt, bitte beim Geschäftsführer bestellen.
  • Der krönende Abschluß soll unsere Jubiläumsclubschau mit Festabend in Barchfeld/Thüringen werden. 

Jubiläumsclubschau mit Festabend 17./20 Januar 2013

Für die Unterbringung und den Festabend haben wir das Kulturhotel Kaiserhof **** in Bad Liebenstein reserviert. Das Hotel verfügt über 140 Betten, einer feinen Küche und einem 700m² Wellnessbereich für unsere Partner oder die eigene Erholung zur kostenlosen Mitbenutzung! Über einen Tunnel kann man das komunale Schwimmbad erreichen (geringer Eintritt).

Bitte selber informieren unter: www.kulturhotel-kaiserhof.de

Mit dem Hotel konnten einmalige Konditionen vereinbart werden:

  • Gebucht werden muß bis 15.10.2012, unter dem Kennwort "ENGLÄNDER"
  • Je Übernachtung und je Person 54.- im Einzelzimmer
  • Je Übernachtung und je Person 42.- im Doppelzimmer
  • Diese Preise verstehen sich als Halbpension: Übernachtung, Früstück und ein weiteres Essen!!!

 

Wir können und werden auch noch preisgünstigere Quartiere anbieten z.B. ist an eine Jugendherberge oder Übernachtungen bei privaten Vermietern gedacht.

 

 

 

 

 

 

Jubiläumsclubschau in Barchfeld

Diese Schau richtet die Gruppe Südost bzw. der Barchfelder Verein aus. Auch haben wir die Unterstützung des Bürgermeisters, Herrn Ralf Gross, wofür wir uns jetzt schon sehr bedanken.

 

Da jetzt auch wieder mehr unter den Engländerzüchtern in Europa gesprochen wird und der Europaclub der Engländerzüchter auf 30 Jahre Clubgeschehen zurückschauen kann (er führte in den 30 Jahren 15 Clubschauen im 2-jährigen Abstand durch mit teilweisen über 600 Engländern!), trat die Europaclubführung an uns heran eine gemeinsame Ausstellung auszurichten! Diese Anregung wurde von unserer Clubführung auf der Vorstandssitzung in Calau positiv angenommen.

 

In der Schausaison 2012/13 findet in Leipzig die Europaschau statt. Normal werden darum keine rassebezogenen Europaschauen genehmigt. Der Club und der Europaclub stellten aber einen gemeinsamen Antrag auf Ausnahmegenehmigung. Diesem wurde von der EE in Ungarn einstimmig entsprochen.

 

Barchfeld ist somit eine von der EE genehmigte:

 

1.Rassebezogene Europaschau für Englische Kröpfer und Englische Zwergkröpfer

100 Jahre Club der Züchter Engl.Groß und Zwergkröpfer Deutschlands

30 Jahre Europaclub für Englische Groß- und Zwergkröpfer

 

Züchter folgender Nationen haben ihre Teilnahme zugesagt: Großbritannien, Kroatien, Serbien, Österreich,Tschechien, Slowakei, Schweden, Polen, Slowenien, Frankreich, Ungarn(Dezember/2011)

 

Sonderrichter aus folgenden Nationen sind bis jetzt vorverpflichtet: Großbritannien, Österreich, Kroatien, Serbien, Tschechei, Slowakei, Slowenien und Deutschland.

 

 

Folgende Preise können in Barchfeld errungen werden:

  • Die Preise der Austellungsleitung und gestifte Preise
  • Je 80 Tiere ein Jubiläumsband, gestiftet vom Club!
  • Das beste Jungtier der Großkröpfer und der Zwergkröpfer erringt jeweils das begehrte CLUBSIEGERBAND, Bedingung: Mitgliedschaft im deutschen Club!
  • Das beste Tier jedes Farbenschlags der Großen und Zwergen erringt einen handgemalenen Engländer in der jeweiligen Farbe!, Vergabe gemeinsam durch eine Jury, Bedingung: Mindestens 96 Punkte und mindestens 20 Tiere im Farbenschlag! Gestiftet hat diese Kunstwerke in Wert von 2100.-€ unser Zuchtfreund und Gönner Schöneberg!

 

 

 

  • Engländer aus Glas gestiftet von Horst Bartels. Als Leistungspreise, jeder Aussteller ist teilnahmeberechtigt, Bedingung: 8 Tiere einer Farbe, Alter und Geschlecht ist nicht relevant, nur ein Preis je Aussteller möglich, 6 Glaskröpfer auf Englische Kröpfer: je einer auf die Farbenschläge: weiß, blaugeherzt, dominat rotgeherzt, dominant gelbgeherzt, alle anderen Farbenschläge werden als ein Farbenschlag zusammengefasst.  ERGÄNZUNG: Da die Schwarzgeherzten in den letzten Ausstellungen in immer größeren Stückzahlen gezeigt wurden, stiftete Horst Bartels einen weiteren Glaskröpfer für die Gruppe, SCHWARZGEHERZT! 8 Glaskröpfer auf Englische Zwergkröpfer: weiß, schwarzgeherzt, blaugeherzt, dominant rotgeherzt, dominant gelbgeherzt, rotfahlgeherzt, gelbfahlgeherzt, alle anderen Farbenschläge werden zu einem zusammengefasst.

 

 

Die EE hat ihr Reglement für rassebezogene Europaschauen am 02.06.2011 in Balatonalmadi/Ungarn neu geregelt: Wir vergeben folgende Titel:

  • Europameister (Titel für den Züchter) in jedem Farbenschlag mit mindestens 20 Tiere, höchste Gesamtpunktezahl der 4 besten Tiere, beide Geschlechter müssen vertreten sein.
  • Europa-Chamion (Titel für Einzeltiere) bei mindestens 20 Tieren eines Farbenschlages wird das beste Tier der Champion, wenn es bei der Bewertung mindestens 95 Punkte erreicht hat. Sind mehr als 40 Tiere in einer Farbe ausgestellt, erhält das beste männliche und weibliche Tier den Titel Europa-Champion.Vergabe gemeinsam durch die beiden Obmänner.

 

Die Gewinner erhalten Urkunden. Der Titel Europachampion wird zusätzlich zur normalen Bewertung vergeben und bei der Vergabe von Zucht- und Leistungspreisen nicht berücksichtigt!

 

 

Zum Zuchttieraustausch ist auch angedacht, eine "Engländergaderobe" einzurichten!

Diese ganzen Angebote kosten sehr viel Geld. Zu den oben bereits erwähnten gespendeten Bildern und Glaskröpfern hat Zfr. Schöneberg Krawatten zur Verfügung gestellt. Zfr. Bartels hat Buttons anfertigen lassen und vorfinanziert. Die Erlöse werden der Clubkasse zugeführt.

 

Damit das Standgeld für Barchfeld moderat ausfällt, haben sich die Preisrichter ein besonderes Entgegenkommen für die Züchterschaft einfallen lassen. Die einfachen Wegstreckten betragen teilweise deutlich über 1000km.

 

Als einmaliges Jubiläumsgeschenk spenden die verpflichteten Sonderrichter: Schweder, Stanke, Vogel Roland, Coßmann, Nawrotzky, Schuster(A), Bocko Boris(SK), Holan Jiri(CZ), Holbak Mijo(HR), Pintaric Ivica(HR), Menges Zlato(HR), Stojanovic  Aleksandar(SRB), Danilo Peternik (SLO), Petr Gajda (CZ), Laszlo Lebo (H) und Ozimkovic (SRB) ihre gesamte Spesenvergütung der Ausstellungsleitung. Die Sonderrichter und Allgemeinrichter Jahn, Bube, Sedlmeier, Schmitt, Heilemann, Antrag und Nicholas Dawyd(GB) den überwiegenden Teil ihrer Spesenvergütung. Die Spende von über 4000.- € wird zu 100% vom Standgeld abgezogen und dieses darum enorm senken!!!! Herzlichen Dank an die Preis- und Sonderrichter für diese einmalige und großzügige Spende.

 

Wir sind aber auf weitere Spenden angewiesen und hoffen auf Eure Spendenbereitschaft, und sollte es auch nur 1 € sein, den ihr "locker" machen könnt. Spenden bitte mit dem Vermerk "Jubiläum 2012" an die Clubkasse (Konto 4311189400 BLZ 40164024 IBAN DE22401640244311189400 senden. Wir werden Namen und Betrag in einer Spendenliste nennen, außer der Spender wünscht es nicht.

 

 

Liebe Zuchtfreunde, dies stellt nur eine Vorab Information dar, es ist weder die gültige Ausstellungsbestimmung, noch sind die Informationen vollständig. Diese Informationen werden laufend aktualisiert. Sie sehen, dass sich die Clubführung Gedanken macht, das Jubiläum zu einem Event werden zu lassen. Dazu brauchen wir aber auch alle Engländerzüchter mit ihren Tieren!

 

Jetzt liegt es an allen Engländerfreunden Europas, aus Barchfeld und Bad Liebenstein etwas Unvergessliches zu machen.

 

Die Verantwortlichen des Europaclubs haben die Weichen schon gestellt: Der Geschäftsführer Dr. Klucec(HR) hat seinen Mitgliedern nahe gelegt, dass es 2012/13 nur eine Ausstellung gibt:   Barchfeld!

 

 

Für Anregungen und Hinweise sind wir dankbar, evt. auch im Gästebuch!

 

Eure Clubführung 

 

Alle akuellen Änderungen sind "blau" unterlegt!