Hinweis vom BDRG

­Werte Zuchtfreunde,
 
der weltweite Ausbruch des Corona-Virus schränkt das öffentliche Leben immer weiter ein. Es wird von Tag zu Tag schwieriger unser Verbands- und Vereinsleben zu organisieren. Vor diesem Hintergrund hat mich Christoph Günzel gebeten über mögliche Alternativen zu physischen Treffen in Form von Online-Konferenzen zu informieren.
 
Grundsätzlich bietet der Markt eine reichhaltige Auswahl an Möglichkeiten der Online-Zusammenarbeit. An dieser Stelle möchte ich zwei Möglichkeiten etwas näher vorstellen die wir auch innerhalb der BDRG-Präsidiums und auch in meinem Landesverband schon längere Zeit nutzen.
 
Telefonkonferenzen
Hier nutzen wir den Service der Deutschen Telefonkonferenz (www.deutsche-telefonkonferenz.de) Dieser Service ist kostenlos und kann nach einer Registrierung genutzt werden. Bei den Konferenzen ist die Anzahl, die Dauer und die Teilnehmerzahl nicht beschränkt. Da heute fast alle Teilnehmer eine Flatrate an Ihrem Telefonanschluss gebucht haben, ist auch die Einwahl dank einer deutschen Festnetznummer für die meisten Teilnehmer kostenlos. Für Teilnehmer ohne Flatrate entstehen hier geringe Kosten.
 
Web-Meetings
Hier ist bei uns TeamViewer (www.teamviewer.de) im Einsatz. Auch dieses Tool ist kostenlos. Das Programm eignet sich u.a. für das Teilen von Präsentationen und Videoanrufen. Telefonkonferenzen sind auch möglich. Allerdings ist hier die Einwahl nur über eine Kostenpflichtige 01805-Rufnummer möglich. Hier entstehen pro Teilnehmer und Stunde Kosten, in der Höhe von knapp 9,-- EUR.
 
Grundsätzlich ist auch eine Kombination beider Tools möglich. Telefonkonferenz über die Deutsche Telefonkonferenz und das Teilen von Präsentationen über TeamViewer.
 
Wie gesagt es ist nur eine Auswahl. Es gibt viele weitere Möglichkeiten.
 
Stay safe and healthy !

 

 

Original auf : https://archive.newsletter2go.com/?n2g=865y4w9f-o5ji3wdv-11zl

  Online-Konferenzen als Alternative zu Versammlungen und Besprechungen ­ ­ ­ ­

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jens Hamel (Dienstag, 17 März 2020 21:26)

    Eine weitere Alternative wäre Skype
    https://www.skype.com/de/free-conference-call/