· 

Trauer um Ferdinand Schmitt

Wir haben die traurigen Nachricht erhalten, dass unser ehmaliges Clubmitglied und Preisrichter Ferdinand Schmitt verstorben ist.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Kommentare: 1
  • #1

    Kühschelm Leonhard (Mittwoch, 06 Oktober 2021 18:10)

    Erst anlässlich der Clubjubiläumsschau, Jänner 2013 in Barchfeld, hatte ich Gelegenheit, Ferdinand Schmitt persönlich kennenzulernen. Wir unterhielten uns über meine dort ausgestellten bibliophilen Taubenbücher. Er zeigte sich auch auf diesem Gebiet als wahrer Kenner der Materie. Noch 2020, als Zuchtfreunde aus Tschechien die Taubenbilder Leopold Brunner des Älteren in der Österreichischen Nationlabibliothek aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entdeckten, nahm er daran regen Anteil. Dies auch deswegen, da hier erstmals Elsterkröpfer in allen vier Grundfarben dargestellt wurden und er ja jahrzehntelang Spezialist für blaue Elsterkröpfer war. Taubenzüchter wie Ferdinand Schmitt sind durch nichts und niemanden zu ersetzen.