Rotfahlgeherzt

 

Zuchtstand:

In diesem Farbenschlag sah man in der Vergangenheit feinste Typen! Nur waren die drei Farbvariationen (Typ1:gleichmäßige Pastellfarbe, Typ2: schimmeliges Kropfgefieder, Typ3: blaustich mit "Tintenspritzern) gleichberechtigt erlaubt. Das führte dazu, dass nun fast jeder Rotfahle eine andere Farbtönung hat.

 

Zuchtziel:

Wir müssen versuchen etwas mehr Gleichmäßigkeit zu erreichen. Aber mit Bedacht! Eigentlich ist Fahl eine schöne Pastellfarbe. Die Täuber haben etwas abgesetzte Kopffarben, die Täubinnen meist durchgefärbte Köpfe. Die Schildfarbe möglichst gleichmäßig rein. Die Schnabelfarbe wird hornfarbig gefordert. Genetisch gehören sie der Brieftaubenroten Grundfarbe an und können auch mit dieser gut verpaart werden. Verpaart man sie mit Blauen Tieren, so bekommt die Grundfarbe den Blaustich, es treten mehr oder weniger die „Tintenkleckse“ auf und die Schnabelfarbe wird dunkler.