Jozef Šveda, 80-Jahre

 

Jozef Šveda – die Taubenzüchterische Legende –

 

70 – Jahre im Taubenschlag

 

 

 

Die Taubenzucht gehört zur Hobby, die sehr obt beherschen den Mensch für das ganzen Leben. Jožko Šveda ist im Dorf Hrabské im Kreis Bardejov geboren. In Februar dieses Jahres hat er 80 Jahre gefeiert. Er gehört zu der starken Taubenzüchterische Generation.

 

 

 

Wenn er noch jung war, waren die Dörfer und auch die Städte voll von das Leben – ich glaube das Tiersleben. In vielen Höf und auf den Dächer fehlen die Tauben nicht. Die erste Tauben (Dorfskräuzungen) hat Jožko (Jožko = liebe Jozef) schon wie sechsjährige Knabe gehabt. Zu den Rassetauben hat er so gekommen, das sein altere Bruder wolte ihm im Jahr 1942 eine Freude machen gerade durch Taubeneinkauf. Sie zusammen haben der Pfarrer im Dorf Gabolt besuchen, der in dieser Zeit hat ettwa 200 Stück Mährische Strasser in allen Farben gezuchtet. Auf dieses Sonntag auf dem Pfarrhaus hat Jožko sehr gern errinern. Er hat sich aus dieses Pfarrhaus die schwarze Mährische Strasser mitbringen und war entscheidet.

 

 

 

Interesante war seine Pause im Zucht, die hat ihm auf ganzes Leben beeinflussen. Wie sehr junge Student hat sich bei besonderen Umstände in den Uranbergwerke in Tschechei geraten, wo fast 6 Jahre war (bis Jahr 1955). In den Bewerken hate r auch viele interessanten Intellektuallen aus der damaligen Tschechoslowakei getroffen. Dort hat sich wie auf die Hochschule gefühlen. Dann hat des Militärdienst absolwieren, und bleibt in Naschu wohnen.

 

 

 

Hier hat wieder ohne Pause mit dem Taubenzucht beginnen. Wenn er noch jung war, war er auch ein Sportler – der Ringkämfer.

 

 

 

Viele Taubenzüchter in der Slowakei kennen Jožko wie sehr begeistert Taubenzüchter Gross – und zwerg Engliesche Kröpfer. Diese haltet von Jahr 1958. Die erste Englische Kröpfer hat er von Züchter Štefanovič a Tomaga aus Kaschau gehabt. Auch in der schwerigen Zeiten, wen war Problem die unverwandte Tauben gewinnen, war Jožko ein groser Optimist, und ein Propagator der Zucht Englische Kröpfer ist er ein Mitglied von Jahr 1960. Vom Jahr 1977 ist als Taubenpreisrichter tätig. Unglaulich genau erinnert sich viele wichtige Tierausstellungen. Seine Tauben hat er auch in dem Ausland – in Leipzig, Prag, Sotschi, Budapest, Sofia, Zagreb und Brün ausstellen. Er hat auch auf den Europeischen Sonderschauen für Englische Kröpfer ausstellen. Er hat alle slowakische und damalige Tschechoslowakische nationale Ausstellungen mit seinen Tauben absolvieren. Viele Jahre war ein Mitglied der Vorstandkomision für Taubenzucht. Im Jahren 1968 bis 2010 war er der Vorsitzende der Sonderverein für Englische Kröpfer in der Slowakei.

 

 

 

Was zum Ende wir sagen sollen?

 

Jozef, für Deine ganzlebendige Bemühung in der Taubenzucht hast Du unsere Anerkennung und wir wünschen Dir noch viele Jahre bei guten Gesundheit und im Taubenschlag.

 

 

 

                                                                                              Text Peter Kolenič

 

                                                                                              Foto Boris Bocko

 

                                                                       In der Name des Ausschlus der Sonderverein

 

 

 

Den originaltext hat dankenswerter Weise Zuchtfreund Jozef Demeter, Slowakei übersetzt.

 

Neujahrsgrüsse aus der Slowakei

Europaschau Barchfeld

Peter Kolenic informiert seine User mit einer Bilderserie umfassend über die Europaschau:

 

 

Hi Reinhard,

I put two presentations from Barchfeld to my homepages http://www.pekolpouter.estranky.sk/

Fotoalbum – Visiting Shows

 

Pigmy Pouters

www.pekolpouter.estranky.sk/fotoalbum/navstevy-vystav---visiting-shows-/barchfeld-d--pigmy-pouters/

 

 

English Pouters

www.pekolpouter.estranky.sk/fotoalbum/navstevy-vystav---visiting-shows-/barchfeld-d--europa-show-i./

 

Best regards

 

Peter from Slovakia

Clubschau von 22.-23-Oktober in Kosice

Peter Kolenic schickte uns diesen Zeitungsartikel, Herzlichen Dank!